Absolvent*innen des Fachbereichs erzählen aus ihrer Berufspraxis

 

 

Vortragsreihe für alle Studierenden des FB1 und alle Interessierten

 

Anmeldung zur Veranstaltung in Stud.IP

18.04.2017

16-18 ct S1360

 

Informationen, Tipps, Erfahrungsberichte zum B.Sc. Physik Berufspraktikum

25.04.2017

10-16 GW2

Praxisbörse - die Messe

Direkte Gespräche mit Personalentscheidern, Bewerbungsworkshops, Bewerbungsmappenchecks

02.05.2017

16-18 ct S1360

Dr. Stefan Wilke
Basycon Unternehmensberatung GmbH

Herr Dr. Stefan Wilke ist Partner bei Basycon, einer mathematisch-naturwissenschaftlich orientierten Unternehmensberatung. Er unterstützt mit seinem Team große Finanzdienstleister bei der Modernisierung ihrer Geschäftsprozesse und IT-Systeme, insbesondere in den Bereichen Risikomessung und Risikocontrolling.

Dr. Jan-Peter Richters, Entwicklungsingenieur
Berliner Glas KGaA

Der Entwicklungsingenieur Dr. Jan-Peter Richters beschäftigt sich bei der Berliner Glas mit der Passe-Messung von Oberflächen. Mithilfe der Interferometrie werden die hergestellten Bauteile aus Glas oder Keramik im Nanometer-Bereich auf ihre Formtreue geprüft.

Die Physiker und Promovenden der Uni Bremen berichten aus ihrer Berufspraxis und stehen im Anschluss für Fragen bereit.

 

23.05.2017

16-18 ct S1360

Rainer Bunger, Experte für Computational Electromagnetics und Software-Entwickler
Airbus Defense und Space

Rainer Bunger arbeitet bei Airbus an der Entwicklung von numerischen Verfahren für die elektromagnetische Feldsimulation. Technische Anwendungen sind Radarsimulationen, Antennensimulation, Simulationen auf dem Gebiet der elektromagnetischen Verträglichkeit sowie Blitzstromsimulationen. Grundlage der elektromagnetischen Feldsimulation sind die Maxwellschen Gleichungen.

 

In seinem Vortrag geht er auf verschiedene numerische Verfahren für die Lösung der Maxwellschen Gleichungen ein (Finite Differenzen, Finite Elemente (FEM), Discontinuous-Galerkin-FEM, Randelementeverfahren, Fast Multipole Verfahren und sog. asymptotische Verfahren).

 

Herr Bunger arbeitet in seinem Bereich mit Ingenieuren, Physikern und Techno-Mathematikern zusammen. Der Elektrotechnik-Absolvent berichtet aus seiner persönlichen Berufsbiografie, die sowohl für Physik-Studierende als auch für Elektrotechnik-Studierende sehr interessant ist. Im Anschluss an seinen Vortrag steht er für Fragen bereit.

 

20.06.2017

16-18 ct S1360

Dr. Grit Freiwald, Entwicklungsingenieurin
IAV GmbH

Die Mathematikerin und promovierte Umweltphysikerin Dr. Grit Freiwald arbeitet nach mehrjähriger Forschung am AWI heute als Entwicklungsingenieurin bei der IAV GmbH, einem eigenständigen Entwicklungspartner für die Automobil- und Zuliefererindustrie. Hier entwickelt sie Funktionen und Software für das Motorsteuergerät in Hybridfahrzeugen und konnte bereits zwei Patente für ihre Entwicklungen einreichen.
Frau Dr. Freiwald berichtet aus Ihrer Berufspraxis und steht im Anschluss für Fragen bereit.

 

27.06.2017

16-18 ct S1360

Berufsperspektiven und Arbeitsmarkt für Physiker*innen

Im Workshop mit Dr. Bernd Lienstädt, Career Center Uni Bremen, werden folgende Themen behandelt und Fragen beantwortet:

  • Zahlen und Trends zum Arbeitsmarkt
  • Wie orientiere ich mich in Bezug auf meine Person und mögliche spätere Tätigkeiten?
  • Welche Quellen gibt es für Stellenangebote?
  • Was steht denn überhaupt in so einem Stellenangebot?
  • Bewerbung – ein großes Geheimnis

 

Vorige Veranstaltungen

2016, 2015, 2014 

 

 

 

Mehr Informationen

 

Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG):

Agentur für Arbeit:

Career Center Uni Bremen: